Das Projekt „Szenarien zu den Auswirkungen einer Pandemischen Influenza auf die Öffentliche Sicherheit Deutschlands im Jahre 2020“ befasste sich vorausschauend mit diesem Themenkomplex, um mit langfristiger Perspektive zu analysieren, welche Herausforderungen in fernerer Zukunft auf uns zukommen werden. In der Hauptsache ging es darum, mögliche Optionen für eine bessere Vorbereitung auf die nächste Pandemie aufzuzeigen. Die Studie aus dem Jahre 2013 untersuchte anhand von drei unterschiedlichen Szenarien mögliche Pandemieverläufe mit dem Ziel, systematische Schwächen zu identifizieren und potentielle Präventivmaßnahmen zu empfehlen.
Die im Jahre 2013 als relevant identifizierten Rahmenbedingungen haben sich in der Zwischenzeit im Wesentlichen entlang der damals antizipierten Trends weiterentwickelt.
Es lässt sich festhalten, dass die in der Studie verwendeten Szenarien und die daraus abgeleiteten Empfehlungen durch die aktuelle Lage eine frappierende Aktualität bekommen haben und auch heute praktisch uneingeschränkt gültig sind.
Ungeachtet dessen ist für Teilaspekte eine Neubewertung sinnvoll, da sich die aktuelle Pandemie in einigen Punkten von den beschriebenen Szenarien unterscheidet.
Vor allem aber kann eine umfassende, idealerweise Grenzen und Fachgebiete übergreifende Analyse der derzeit ablaufenden Vorgänge ein wichtiger Beitrag für die Vorbereitung auf zukünftige Pandemien sein.
Aus Sicht des INT ist ein zeitnahes Aufgreifen dieses Themenkomplexes sehr zu empfehlen.