Pandemien nehmen eine Sonderstellung in der Katastrophenmedizin ein, da ihr plötzliches Auftreten einerseits sofortige Notfallmaßnahmen erfordert und sie andererseits durch ihre lange Dauer zu einer Belastung für das ganze Gesundheitssystem werden können. Das plötzliche Auftreten einer Pandemie erfordert einen umfassenden, grenzüberschreitenden Ansatz. Pandemiemanager müssen Daten aus Quellen nutzen, analysieren und Maßnahmen ableiten. Sie müssen sicherstellen, dass Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen über die richtige Ausrüstung, genügend Personal und Ressourcen verfügen. TIP hat hierbei den Prototyp eines IT-Systems evaluiert, der Planung, Lageerfassung und Entscheidungsprozesse im Pandemiemanagement der EU unterstützen kann.
Langfristig müssen Pandemiemanager in der Öffentlichkeit Vertrauen aufbauen, effektiv kommunizieren und die Bevölkerung einbeziehen, sodass diese aktiv zur Pandemiebekämpfung beiträgt. Die Kommunikation muss dabei präzise, zeitnah und deutlich sein. TIP hat effektive Risikokommunikationsstrategien analysiert und gemeinsam mit Expert*innen und Gesundheitsbehörden Empfehlungen erarbeitet. Diese werden Anwender*innen im Gesundheits- und Zivilschutz als praktische, anpassbare Kommunikationsmaterialen bereitgestellt.